Einschätzung für Mallorcas Immobilienmarkt 2020

Nachfolgenden wird Anke Köhler eine mögliche Einschätzung für Mallorcas Immobilienmarkt 2020, nach dem Shutdown, abgeben.

Persönliche Einschätzung

Viele Eigentümer und Kaufinteressenten haben mich in den vergangenen sieben Wochen nach meiner Einschätzung des Immobilienmarktes gefragt. Auslöser für die Unsicherheit ist der vollständige Shutdown in Spanien und somit auch auf Mallorca.

Ich versuche heute eine subjektive Prognose abzugeben, wie es eventuell werden könnte. Ich habe in den letzten Wochen zahlreiche Expertenmeinungen bezüglich der wirtschaftlichen Konsequenzen aus Deutschland und Spanien recherchiert. Zudem habe ich viele Telefonate mit Kaufinteressenten und Eigentümern geführt, die mich zu folgenden Schlussfolgerungen kommen lassen.

Einflussfaktoren

Meine Einschätzung für den Immobilienmarkt auf Mallorca wird durch zwei Faktoren beeinflusst:

  • die Wirtschaft in Deutschland, Österreich, Schweiz und Spanien läuft wieder an
  • die Reisebeschränkungen in Europa werden aufgehoben

Treten diese beiden Szenarien ein, gehe ich von folgenden möglichen Entwicklungen aus:

Die Nachfrage für Immobilien besteht und dies ist eine erfreuliche Information für Immobilien-Verkäufer. Meiner Meinung nach wird sich der Markt diesbezüglich in vier Segmente unterteilen.

Marktspaltung

  • Luxusimmobilien (ab 1 Millionen aufwärts)
  • Gehobene Mittelsegment zwischen 600.000 und 1 Mio Euro
  • Mittelsegment zwischen 300.000 – 600.000 Euro sowie
  • Markt unter 300.000 Euros.

Jedes Segment wird sich möglicherweise etwas unterschiedlich entwickeln.

Luxusimmobilien ab 1 Million Euro aufwärts

Hier könnte es zu einer gesteigerten Nachfrage kommen. Diese Personengruppe hat das Kapital zum Investieren. Daher besteht auch ein erhöhtes Risiko für die Inflation, einer Währungsreform, Bankenpleiten und Negativzinsen. Das vorhandene Kapital würde somit sicherer in einer Immobilie investiert sein.

Die Situation könnte dazu führen, dass sich das ohnehin schon begrenzte Angebot weiter einschränkt. Der ein oder andere Verkäufer könnte möglicherweise seine Verkaufsabsichten zurückzieht.

Gehobenes Mittelsegment zwischen 600.000 Euro und 1 Million Euro

Für diese Gruppe wäre eine ähnliche Entwicklung möglich, wie bei der zuvor genannten. Es gibt auch klare Gewinner der Krise, wie Transportunternehmen, die IT-Branche (Stichwort: Digitalisierung) und der Online-Handel, etc. Diese hätten mit einem Immobilieninvestment die Möglichkeit, ihr Kapital vor den eventuell zu erwartenden Risiken zu schützen.

Das Angebot könnte leicht steigen, denn der ein oder andere Eigentümer braucht eventuell Liquidität für sein Unternehmen oder für private Zwecke.

In dieser Kategorie befinden sich auch viele Immobilien mit Ferienvermietungslizenzen. Die Einnahmen aus Ferienvermietungen werden wahrscheinlich dieses Jahr auf Mallorca gen Null tendieren. Daher könnten die Eigentümer, die eine Hypotheken-Annuität aus den Vermietungserlösen bedienen, in Liquiditätsengpässe kommen. Sie würden dann eventuell einen Vorteil im Verkauf ihrer Immobilie sehen.

Mittelsegment zwischen 300.000 € und 600.000 €

Hier könnte es zu einem Rückgang der Nachfrage kommen. Der breite Mittelstand der europäischen Wirtschaft ist vom Shutdown stark getroffen. Vorhandenes Kapital könnte benötigt werden, um jeweils sein eigenes Unternehmen zu retten.

Ein Nachfragerückgang dürfte zu fallenden Preisen führen. Die Eigentümer, die nun tatsächlich dringend verkaufen möchten, könnten verhandlungsbereiter sein als vor der Corona Krise.

Immobilien unter 300.000 Euro

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Immobiliensektor, könnte ich mir vorstellen, dass es hier zu einem nicht unerheblichen Einbruch der Nachfrage kommt. Zusätzliche Immobilien würden auf den Markt kommen, wenn die Verkäufer Liquidität für ihr Leben oder ihr Unternehmen benötigen. Um die eigene Solvenz wiederherzustellen, trennt man sich schweren Herzens von der Zweit- oder Ferienimmobilie. Größeres Angebot und sinkende Nachfrage führt in einer Marktwirtschaft zu sinkenden Preisen.

Möglicherweise werden die schon erwähnten Risiken von einer Inflation, einer Währungsreform, Bankenpleiten und Negativzinsen diejenigen, die von der Covid-Krise wenig oder gar nicht betroffen sind, dazu motivieren in Immobilien zu investieren. Neben Gold und Edelsteinen ist das Investment in Immobilien eine der sichersten Kapitalanlage.

Auch der Immobilienmarkt unterliegt Schwankungen, wie wir hier gerade feststellen, jedoch ist er bei weitem nicht so volatil wie der Aktienmarkt und einen Totalverlust hat es bei Immobilien noch nie gegeben.

Für den Fall, dass man sich für ein Immobilieninvestment entschieden hat, bietet Mallorca mit traumhaften Objekten lukrative Geldanlagen. Die Insel hat durch die Krise nichts an Schönheit, Attraktivität, Vielfältigkeit, und Lebensqualität eingebüßt. Im Gegenteil, die Situation wird zu mehr Nachhaltigkeit in allen Bereichen beitragen.

In diesem Sinn: kommen Sie gut „durch den abklingenden Sturm“ und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen hier auf Mallorca!

Ihre Anke Köhler, 01. Mai 2020