Der Fischerhafen von Cala Ratjada

Wie ist der Fischerhafen von Cala Ratjada eigentlich entstanden? Cala Ratjada wurde im 17. Jahrhundert von den Einwohnern von Capdepera ursprünglich als kleine Fischersiedlung gegründet. Viele Jahre nutzten die Einwohner den Fischerhafen, um Tag für Tag aufs Meer hinauszufahren. Zurück kehrten sie mit frisch gefangenen Langusten und Rochen.

Ein Fischerort erblüht zum beliebten Ferienort

Als sich Ende der 1960er Jahre die Entwicklung der Tourismusindustrie beschleunigte, wurde Cala Ratjada mehr und mehr zu einem beliebten und wichtigen Ferienort. Heutzutage ist Cala Ratjada eines der beliebtesten Urlaubsziele auf Mallorca.

Hafen und Promenade

Der einst kleine Fischerhafen hat sich im Laufe der Jahre zu einem anschaulichen Yachthafen entwickelt. Dieser bietet auch Platz für Sport-, Segel- und Ausflugsboote und natürlich Yachten. Trotz der Veränderung ist der Hafen von Cala Ratjada noch in seinem Ursprung erhalten geblieben. Er beeindruckt sowohl Einheimische als auch Touristen mit seinem traditionellen, mediterranen Charakter. Sie können hier den Fischern bei der Arbeit zusehen, auf die Hafenmauer klettern und sich eine frische Meeresbrise um die Nase wehen lassen. Oder Sie entscheiden sich für einen Spaziergang an der Promenade entlang und kehren in einem der dortigen Restaurants ein.

Geschichte der Langustenhäuser

An der Hafenpromenade kann man bis heute noch die sogenannten Langustenhäuser betrachten. Diese weißen eckigen Gebäude nutzten die Fischer, um ihren frischen Fang in großen Meerwasserbecken bis zu seinem Verkauf am Der Hafen von Cala Ratjada ist auch heute noch, nach Palma, einer der wichtigsten Fischerhafen auf Mallorca.