Tolle Surfspots auf Mallorca

Mallorca zählt nicht zu den klassischen Surfspots, wie z.B. Strände in Frankreich oder Portugal. Jedoch gewinnt die spanische Insel stetig an Beliebtheit unter den Surf-Fans und zeigt sich als echte Alternative.

Über die ganze Insel verteilt finden sich etwa 40 beliebte Surfspots, die sich größtenteils an der Südwest- und Nordostküste Mallorcas befinden. Egal ob Windsurfer, Wellenreiter oder Kitesurfer, hier kommt jeder auf seine Kosten.

Auf Mallorca ist der Wind vor allem im Winter stark und die Anzahl der zum Surfen geeigneten Tage überdurchschnittlich hoch. Das Mittelmeer rund um Mallorca hat gegenüber dem Atlantik einen klaren Vorteil: Auch im Winter sinkt die Meerestemperatur nicht unter ca. 13 Grad.

Die Wellen auf Mallorca sind recht mild, daher ideal geeignet für Anfänger oder Surfer, die schon lange nicht mehr gesurft sind. Aber auch fortgeschrittene Surfer kommen mit etwas Glück auf ihre Kosten.

Die beliebtesten Surfspots auf Mallorca

Cala Mesquida und Umgebung

Die Buchten Cala Mesquida, Cala Torta und Cala Mitjana gelten als die besten Spots zum Wellenreiten. Hier können, bedingt durch stärkere Winde, auch immer mal wieder kräftigere und höhere Wellen entstehen.

Colònia de Sant Pere

Am östlichen Ende der Bucht von Alcúdia finden unerfahrene Anfänger in Colònia de Sant Pere flache Wellen, tiefes Wasser und eine anfängerfreundliche Umgebung mit wenig Felsen.

Son Serra de Marina

Besonders für Surfanfänger empfiehlt sich der Strand Son Serra de Marina, zwischen Artà und Can Picafort. Dieser Strand ist ein ruhiger Ort an der sonst sehr beliebten und gut besuchten Bucht von Alcúdia. Hier weht ein eher mäßiger Wind und auch in der Hochsaison ist der Strand nicht zu überfüllt.

Strand von Es Barcarés

Dieser Strand an der Nordostküste der Insel liegt am östlichen Arm der Bucht von Pollenҫa und gilt als idealer Windsurfspot. Mit etwas Glück können Surfer hier schon mal eine starke Brise erwischen.

Lust bekommen? Surfbrett schnappen und ab ans Meer zu den Surfspots!