Wie eine NIE-Nummer den notariellen Kaufvertrag verhinderte

Eine wahre Geschichte aus unserem Geschäftsalltag zum Thema NIE-Nummer.

Vorbereitung des Notartermins

Um einen Abschluss einer Immobilientransaktion vor dem Notar zu finalisieren, sind tausend Details zu klären. Alle involvierten Personen, u.a. die finanzierende Bank, arbeiten mit Hochdruck auf den festgelegten Notartermin hin. Da wird organisiert, abgestimmt, geprüft und vorbereitet was das Zeug hält.

Überraschende Nachrichten kurz vor dem Notartermin

So war der Notartermin für die Käufer, das Ehepaar Meier (Namen geändert), für den 29.10.2021 vereinbart. Die Verkäufer, die Eheleute Schröder (ebenfalls Namen geändert), hatten eine notarielle Verkaufsvollmacht zu meinen Gunsten ausstellen lassen. Das Ehepaar Meier kam nach Mallorca gereist und die, bei einer Finanzierung notwendige, „Acta de hipoteca“ wurde zwei Tage vor dem Notartermin unterschrieben.

Doch plötzlich – am Nachmittag des 28.10.2021, einen halben Tag vor der finalen Unterschrift des Kaufvertrages – kommt die Nachricht von der Bank: SIE KÖNNEN NICHT UNTERSCHREIBEN, denn die NIE-Nummer der Verkäuferin Schröder ist beim Finanzamt nicht aktiviert. Ohne diese aktivierte NIE-Nummer können die Steuern nicht bezahlt werden und das Risiko, dass die Bank nicht ihre Sicherheit durch Eintragung der Hypothek im Grundbuch bekommt, ist der Bank zu hoch! Die Bank zahlt das Geld nicht aus!

ALARM in unserem Büro in Cala Ratjada

„Bring mir bitte Schokolade“, sagte ich zu meiner Assistentin. Vielleicht kennen Sie das Gefühl, wenn man monatelang auf etwas hingearbeitet hat und im letzten Moment droht es zu scheitern? Wir haben Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, aber in der Kürze der Zeit konnte das Problem nicht gelöst werden. Die Online-Anmeldung der NIE-Nummer von Frau Schröder war aus einem technischen Grund in diesem Moment nicht möglich.

Das Ehepaar Meier, deren Bank und ich waren trotzdem wie vereinbart am 29.10.2021 im Notariat. Es wurde diskutiert und mit den Eheleuten Schröder sehr emotional telefoniert. Schlussendlich wurde ein notarielles Dokument verfasst, dass wir alle da waren und die Unterschrift der Kaufurkunde verschoben wird. Schröders blieb keine andere Wahl als die Mehrkosten für einen zweiten Termin zu akzeptieren.

Der zweite Termin

Drei Tage später war das NIE-Nummer-Problem beim Finanzamt geklärt und ein neuer Termin wurde abgestimmt. Drei Wochen später fand dann der zweite Termin im Notariat statt. Das Ehepaar Meier ist nun sehr glücklich über ihre Immobilie auf Mallorca. Die Verkäufer, die Eheleute Schröder, sind zerknirscht, aber auch froh, dass nun alles über die Bühne gegangen ist. Wir als Makler sind – neben dem Erhalt unserer wohlverdienten Provision – sehr glücklich, dass unser Einsatz zu einem Happyend für alle geführt hat.

Egal was, wir regeln das.

Ihre Anke Köhler